Feedback

Arbeit inklusive! - für gleichberechtigtes Leben von Menschen mit Behinderungen in Frankfurt

Steckbrief (PDF)

Gemeinsam leben Frankfurt e.V. ist ein unabhängiger gemeinnütziger Verein, der das gleichberechtigte Leben von Menschen mit Behinderungen in Frankfurt vorantreibt und durch wegweisende Projekte in die Tat umsetzt.
Gründer und Vereinsvorstand sind Eltern von Menschen mit Behinderungen sowie Fachpädagogen mit Erfahrung rund um Inklusion. Wir wissen aus eigenem Erleben, was Inklusion braucht, um zu funktionieren. Dafür setzen wir uns auf Basis der UN-Behindertenrechtskonvention mit aller Kraft ein.
 
Das Projekt "Arbeit inklusive!" von Gemeinsam leben Frankfurt e.V. eröffnet jungen Menschen mit Behinderungen einen selbstbestimmten Weg in den Beruf. Ziel des Projekts ist die gleichberechtigte Tätigkeit in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarkts.
Im Mittelpunkt unserer Beratung und Maßnahmen stehen die Wünsche und Fähigkeiten des einzelnen Menschen. Grundlage unserer Arbeit ist die UN-Behindertenrechtskonvention. Die Finanzierung erfolgt über Kostenträger, hauptsächlich in Form des „Persönlichen Budgets“. Unser Projekt setzt insbesondere beim Übergang von der Schule in den Beruf an. Es steht aber auch Interessenten offen, die ihren bereits eingeschlagenen Berufsweg ändern möchten. Der Einstieg ist jederzeit möglich.
 
Inklusion soll auch im Berufsleben „normal“ sein. Mit „Arbeit inklusive!“ finden wir individuelle Lösungen dafür.
Wir helfen Menschen mit Behinderungen, ihren Berufswunsch auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt umsetzen zu können. Und wir unterstützen Arbeitgeber, damit die Zusammenarbeit gut gelingt. Dabei nutzen wir unsere langjährige, vielfältige, unter anderem durch Pilotprojekte erworbene Erfahrung.
 
Das tun wir:
•    Beratung zu Berufswunsch und der am besten passenden Lösung
•    Beratung über mögliche Leistungen von Kostenträgern
•    Unterstützung im Antragsverfahren für das Persönliche Budget
•    Berufliche Bildung mit dem Ziel der Tätigkeit in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes
•    Individuelle Qualifizierung und Einarbeitung in den Betrieben (Methode der Unterstützten Beschäftigung)
•    Beratung und Unterstützung für Arbeitgeber
•    und vieles mehr
 
Kontakt: Tel. 0 69.21 234 071, E-Mail: arbeit-inklusive@gemeinsamleben-frankfurt.de
Adresse: Ernst-Reuter-Schule II, Hammarskjöldring 17a, 60439 Frankfurt/Nordweststadt
               gemeinsamleben-frankfurt.de