Im Paritätischen Hessen gibt es für alle Aspekte der Sozialen Arbeit Fachreferate. Die Referent*innen verstehen sich als Informationsvermittle*innen und Berater*innen. Sie beraten die Mitgliedsorganisationen in juristischen, betriebswirtschaftlichen und fachlichen Fragen und unterstützen sie bei Vertrags- und Entgeltverhandlungen. Zudem vertreten sie die Interessen der Mitgliedsorganisationen in zahlreichen Gremien, gegenüber der Politik und den Kostenträgern.
Der Paritätische Hessen nimmt durch die Arbeit der Referent *innen entscheidenden Einfluss auf die Gestaltung von Rahmenbedingungen der Sozialen Arbeit. Ziel dabei ist, die Qualität der Arbeit zu sichern und fortzuentwickeln sowie die Arbeitsbedingungen zu verbessern.
Die Referent*innen haben einen kurzen Draht zu den Mitgliedsorganisationen, über den fachrelevante Informationen ausgetauscht werden.
Der internen Vernetzung dienen auch die Fachgruppen und Arbeitskreise, zu denen sich die Mitgliedsorganisationen entsprechend ihrer Arbeitsschwerpunkte zusammenschließen.