Unser Netzwerk

Der Paritätische Hessen ist einer von 15 Landesverbänden, die zum Paritätischen Gesamtverband gehören.

Der Paritätische Hessen gehört der Liga der Freien Wohlfahrtspflege e.V. an.

Die Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen e.V. ist der Zusammenschluss der sechs hessischen Wohlfahrtsverbände.

Zu ihren Aufgaben gehören:

• Anwaltschaftliches Eintreten für betroffene und benachteiligte Menschen gegenüber Politik und Kostenträgern
  • Bündelung und Wahrung gemeinsamer Belange und Interessen der Freien Wohlfahrtspflege auf Landesebene
  • Einflußnahme auf die Landespolitik und die Gesetzgebung, um die entsprechenden Rahmenbedingungen für die soziale Arbeit der Mitgliedsverbände, deren Einrichtungen und Dienste zu sichern

Die Interessen der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege vertritt auf Bundesebene die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e.V. (BAGFW).

Unsere Tochtergesellschaft Paritätische Projekte gemeinnützige GmbH ist Trägerin von sozialen Einrichtungen und Diensten in Hessen.

Wir sind einer der Gesellschafter der Paritätischen Akademie Süd. Die gemeinnützige GmbH ist der gemeinsame Bildungsträger der Paritätischen Landesverbände in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland. Die genannten Landesverbände und die Paritätische Bundesakademie sind die Gesellschafter der PAS.