Wir setzten uns für eine transparente Zivilgesellschaft ein. Deshalb haben wir am 30. März 2023 gemeinsam mit der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen und dem Hessischen MInisterium für Soziales und Integration die Transparenzcharta der Freien Wohlfahrtspflege in Hessen unterzeichnet. Wir unterstützen den Aufbau einer Hessischen Transparenzdatenbank.

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e. V. hat sich 2020 der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen und verpflichtet sich als Unterzeichner, seine Ziele offen zu legen, die Herkunft und Verwendung seiner Mittel darzustellen und seine Strukturen zu veröffentlichen. Hierzu stellt der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e. V. die gezeichnete Selbstverpflichtung mit nachstehend hinterlegten Materialien transparent zur Verfügung.

0. Wortlaut Selbstverpflichtung

Gezeichnete Selbstverpflichtungserklärung

1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e. V.
Auf der Körnerwiese 5

Gründungsjahr: 1947

2. Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Zielen unserer Organisation

Imagebroschüre

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Paritätische Wohlfahrtsverband, Landesverband Hessen e.V. ist ein Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und gemeinnützig tätig.

Bescheid Finanzamt

4. Name und Funktion wesentlicher Entscheidungsträger

Organigramm des Paritätischen Hessen

Vorstand des Paritätischen Hessen

Landesgeschäftsführung des Paritätischen Hessen

5. Tätigkeitsbericht

6. Personalstruktur

In 2021 waren im Landesverband (inkl. Regionalgeschäftsstellen und Freiwilligendienste) 28 Vollzeit- und 53 Teilzeitmitarbeitende beschäftig (entspricht 57,34 Vollzeitstellenumrechnung).

7. Angaben zur Mittelherkunft

Schaubild „Mittelherkunft“

Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz

8. Angaben zur Mittelverwendung

Schaubild „Mittelverwendung“

Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz

Prüfvermerk des Wirtschaftsprüfers

Prüfvermerk der Rechnungsprüfer*innen des Paritätischen Hessen

9. Gesellschaftliche Verbundenheit mit Dritten

Übersicht Anteile und Beteiligungen

10. Namen von Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10 % des Gesamtjahresbudgets ausmachen

Als ein Empfänger staatlicher Lotterieeinnahmen (sogenannte „Gemeinschaft der Destinatäre“), erhält der Verband Mittel aus dem Hessischen Glücksspielstaatsvertrag (in 2021 waren dies 1.028 TEUR). Weitere Einzelzuwendungen von juristischen Personen oder Spenden von Privatpersonen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen, gab es in 2021 nicht.