Benefiz-Radtour von Hannover nach Istanbul

Donnerstag, 13. November 2014

Das Team Benefistanbul, das Internetradio hoerbar-soundafair und die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung beschließen Zusammenarbeit.

Zwei Brüder, die gerne Rad fahren, haben ein kleines Abenteuer vor: Vom 1. Mai bis 10. Juli 2015 radeln sie 4000 Kilometer für einen guten Zweck von Hannover nach Istanbul. Jeder gestrampelte Kilometer soll eine Spende für die Hilde-Ulrichs-Stiftung für Parkinsonforschung einbringen, einer Mitgliedsorganisation des PARITÄTISCHEN Hessen. Während der Tour kann man ihren Bericht auf www.benefistanbul.com nachlesen und nun auch alles rund um die Tour „hören“.
Das Internet-Radio hoerbar-soundafair wird ab sofort über diese Benefiz-Radtour im berichten. Die Berichterstattung wird abgerundet mit Live-Interviews, Aktuelles zur Tour, Hintergrund-Informationen und natürlich mit viel Musik zur Motivation der Radfahrer auf Ihrem Weg nach Istanbul.

Die Hilde-Ulrichs-Stiftung in Florstadt-Staden, Wetterau-Kreis, ist bundesweit eine wichtige Anlaufstelle, bei der Patienten mit Morbus Parkinson eine unabhängige Beratung sowie wesentliche Informationen zum Umgang mit der Krankheit erhalten. Die Stiftung ist die erste private Stiftung in Deutschland, die die Erforschung nichtmedikamentöser Behandlungsmethoden bei Morbus Parkinson fördert. Eine der Stiftungsaktivitäten ist die Vergabe eines mit 10.000 Euro dotierten Forschungspreises alle zwei Jahre. Darüber hinaus unterstützt sie wissenschaftliche Studien und leistet wichtige Aufklärungsarbeit, um mit der Krankheit mobil zu bleiben.Die Krankheit ist momentan noch nicht heilbar. Die Therapie beschränkt sich deshalb darauf, die Folgen des Dopamin-Mangels zu lindern. Jedes Jahr erkranken in Deutschland 10 bis 20 Tausend Menschen an Morbus Parkinson. Davon sind etwa zehn zum Zeitpunkt der Diagnose jünger als 40 Jahre. Wer die Diagnose Parkinson in jungen Jahren bekommt, steht natürlich vor ganz anderen Problemen als jemand, der mit 75 Jahren erkrankt. Zusätzlich zu den gesundheitlichen Aspekten fragen sich die Betroffenen, wie es weitergeht mit Familie, Kindern, finanzieller Situation und Beruf. Seit 2014 koordiniert eine junge an Parkinson erkrankte Frau die bundesweiten Stiftungs-Aktivitäten, die zukünftig verstärkt auf Jungerkrankte ausgerichtet sind.