Auf unserer Website gibt es eine neue Meldung und ein Interview mit einem unserer Dozenten aus dem Bereich Altenhilfe und Pflege, Herr Düro.
Mehr als zwei Millionen Menschen in Deutschland arbeiten in helfenden Berufen. Als Arzt oder Ärztin, als Pflegekräfte, als Therapeut/-innen und Berater/-innen kommen viele von ihnen auch mit Demenzkranken in Kontakt. In einem Interview erklärt der Schauspieler und Coach Christof Düro was hinter dem Seminar „Kreativ und spielerisch im Umgang mit Demenz“ steckt. Ein Angebot für hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen aus dem ambulanten Pflegebereich.
www.akademiesued.org/service/meldung/artikel/kreativ-und-spielerisch-im-umgang-mit-demenz.html
Kreativ und spielerisch im Umgang mit Demenz am 13.03.2014 in Stuttgart
Dieses Seminar bietet die Gelegenheit, spielerisch den Umgang mit unvorhergesehenen Situationen zu lernen und seine persönlichen Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.
www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/2015823.html
Qualifizierung WG-Moderator/-in - Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Wohn-Pflegegruppen-Aufbau, Beginn: 18.-19.03.2014 in Heidelberg
Dieses Seminar schenkt Informationen, Inhalte und Kenntnisse zu Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wohn-Pflegegruppen-Aufbau; 4 Seminarmodule mit jeweils 2 Tage.
www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/2119146.html
Kollegiale Beratung für Pflegekräfte, 02.04.214 – 12.11.2014
Pflegefachkräfte sind in ihrem beruflichen Feld mit unterschiedlichsten Aufgaben konfrontiert, die häufig eines gemeinsam haben: Sie dürfen keine Fehler machen, da dies katastrophale Folgen für ihre Kundschaft haben kann. Hinzu kommt noch, dass sie diesen Aufgaben meistens alleine gegenüberstehen und in kurzer Zeit Entscheidungen gefällt werden müssen. Zumindest ein kurzer kollegialer Austausch danach hilft dann manchmal weiter und entlastet.
www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/2093245.html
Qualifikation Pflegeberater/-in nach § 45 SGB XI nach dem Pflegeweiterentwicklungsgesetz (PWG), 30.06.2014 – 02.07.2014 in Heidelberg,
Ein Großteil aller Pflegebedürftigen wird zurzeit im häuslichen Umfeld von ihren Angehörigen versorgt. Dies geht sowohl mit hohen Belastungen, als auch mit Überforderungen innerhalb der Pflege einher. Pflegende Angehörige benötigen daher professionelle Anleitung, Beratung und Unterstützung bei ihrer Aufgabe. Im Rahmen der Qualitätssicherung innerhalb der ambulanten Pflege, der gesetzlichen Vorgaben und der Verantwortung einer kontinuierlich hochwertigen Pflege stehen diese in der Verantwortung, innovative Konzepte für Pflegeschulung und Beratung vorzuhalten.
www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/2119518.html