Nach dem Brand in Moria

Der Paritätische ruft auf zur Demo "Es reicht, wir haben Platz!" in Berlin am Sonntag, 20. Septbember.

Vor dem Hintergrund einer immer deutlicher auf Abschreckung setzenden europäischen Asylpolitik ruft der Paritätische Gesamtverband gemeinsam mit vielen weiteren Organisationen der Zivilgesellschaft zu einer von der Seebrücke initiierten Demonstration unter dem Motto “Es reicht! Wir haben Platz” am kommenden Sonntag in Berlin auf.

Das Flüchtlingslager Moria auf der griechischen Insel Lesbos ist abgebrannt, die Situation der mehr als zehntausend Betroffenen katastrophal. Trotz der dramatischen Lage erklärte sich die Bundesregierung zunächst lediglich bereit, zwischen 100 und 150 Jugendliche aufzunehmen - nach Protesten in zahlreichen deutschen Städten schlagen Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesinnenminister Horst Seehofer heute die Aufnahme von 1500 Geflüchteten vor. Angesichts des großen Elends der Menschen aus Moria und den anderen EU-Flüchtlingslagern auf den griechischen Inseln ist dieser Schritt völlig unzureichend.

Gemeinsam mit einem breiten zivilgesellschaftlichen Bündnis fordern wir am Sonntag die sofortige Evakuierung der Lager und einen Paradigmenwechsel in der Migrationspolitik.

Die Veranstaltung auf Facebook finden Sie hier.