Feedback

Bonner Erklärung zur Inklusiven Bildung

Ergebnisse der zweitägigen Gipfelkonferenz "Inklusion - Die Zukunft der Bildung" der Deutschen UNESCO-Kommission am 19./20. März 2014 in Bonn

Die Abschlusserklärung des Gipfels – die gemeinsam verabschiedete „Bonner Erklärung zur Inklusiven Bildung in Deutschland“ – finden Sie (auch in Leichter Sprache) unter folgendem Link: www.unesco.de/gipfel_inklusion_erklaerung.html.

 

In der Erklärung wird auf das Recht aller Menschen hingewiesen, entsprechend ihrer indidividuellen Lage gemeinsam an Bildungsprozessen teilzunehmen. Inklusion rückt die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Lernenden in den Mittelpunkt und begreift Vielfalt als Ressource und Chance für Lern- und Bildungsprozesse.

In Deutschland ist die Entwicklung zu einem inklusiven Bildugssystem bisher jedoch sehr uneinheitlich verlaufen. "Im Vergleich mit vielen seiner europäischen Nachbarn hat Deutschland einen erheblichen Nachholbedarf bei der Schaffung inklusiver Bildungsangebote." Dies ist Aufgabe der gesamten Gesellschaft, so die Erklärung.

 

Weitere Ergebnisse der Konferenz wie die einzelnen Workshop-Berichte, die Präsentationen und zwei für den Gipfel erstellte Filme sowie die Ergebnisse des Jugendforums werden in Kürze veröffentlicht. Sie werden unter folgendem Link zugänglich sein: www.unesco.de/gipfel_inklusion_ergebnisse.html.