Wir hilft --- Aktionswoche Selbsthilfe 2019

Selbsthilfe ist heute vielfältig, bunt und für viele Menschen zur Bewältigung ihres Alltags unverzichtbar. Um die Idee und die Angebote der Selbsthilfe in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen, organisiert der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband vom 18. bis 26. Mai 2019 die bundesweite Aktionswoche Selbsthilfe unter dem Motto „Wir hilft“.

Der PARITÄTISCHE Hessen lädt alle Gruppen, Organisationen und Kontaktstellen der Selbsthilfe hiermit sehr herzlich ein, sich an dieser Aktionswoche zu beteiligen. Auch Beiträge von Organisationen und Gruppen, die nicht zum PARITÄTISCHEN gehören, sind ausdrücklich willkommen.

Die Auftaktveranstaltung der Aktionswoche Selbsthilfe findet am Freitag, 17. Mai 2019 in Frankfurt auf der Konstablerwache statt. Neben Informationsständen gibt es auch kulturelle und musikalische Darbietungen und Aktionen für Kinder. Auch Interviews mit Aktiven aus der Selbsthilfe stehen auf dem Programm.

Die große Abschlussveranstaltung beginnt am Freitag, 24. Mai 2019, direkt im Anschluss zum Frankfurter Selbsthilfemarkt. Neben Grußworten erwarten Sie ein Fachvortrag, ein kulturelles Rahmenprogramm, Interviews mit Aktiven in der Selbsthilfe und eine Rückschau auf die Aktionswoche. Anschließend besteht bei Snacks und Getränken die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch.

Wir bitten Sie herzlich, die Aktivitäten, die Ihre Gruppe, Ihr Verband oder Ihre Kontaktstelle im Umfeld der Aktionswoche plant, direkt in unseren Veranstaltungskalender einzutragen.

Wir freuen uns auf ihre Ideen und ihre Teilnahme!

Abschlussvideo der Selbsthilfewoche

Schirmherr

Grusswort des Schirmherren der Selbsthilfewoche

Übersicht der Veranstaltungen der Selbsthilfewoche

Mitwirkungsmöglichkeiten

Wie können sich Organisationen an der Selbsthilfewoche beteiligen?

Ihre Ansprechpartner zur Selbsthilfewoche

Die PARITÄTISCHE Aktionswoche Selbsthilfe in Hessen wird gefördert von: