Bereich Fördermittel

Das Team Fördermittel berät und unterstützt die Mitgliedsorganisationen bei allen Fragen rund um die Finanzierung durch Drittmittel - von der ersten Anfrage bis zur form- und fristgerechten Antragstellung.

Schwerpunkte der Unterstützung:

• Telefonische, persönliche und schriftliche Beratung von Mitgliedsorganisationen zu Fragen finanzieller Förderung
  • Prüfung, Bearbeitung und Weiterleitung von Förderanträgen und Verwendungsnachweisen
  • Vermittlung von vergünstigten Konditionen für Mitgliedsorganisationen (von der Kita-Ausstattung über KFZ-Beschaffung bis zur Rentenversicherung)
  • „Service-News“, ein exklusiver Newsletter für Mitgliedsorganisationen mit Informationen zu Förderungen, Neuigkeiten über EU-Programme, Informationen über Rahmenverträge und aktuelle Ausschreibungen

Der Flyer des Teams Fördermittel  gibt einen Überblick über die Beratung und Unterstützung zur Förderung von kleinen und großen Projektvorhaben.

Fristen zur Antragsabgabe beim Paritätischen Hessen für das Jahr 2020 (Es gilt das Datum des Eingangsstempels)

Finanzielle Förderungen können beantragt werden über:

Logo der Aktion Mensch

Zielgruppen:

• Menschen mit Behinderung
  • Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten
  • Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre

Stiftung Deutsches Hilfswerk (ARD-Fernsehlotterie)

Zielgruppe:

• Einrichtungen der  Kinder-, Jugend-, Alten- und Gesundheitshilfe bzw. Einrichtungen für Personen, die aufgrund ihrer speziellen gesundheitlichen und sozialen Situation der Hilfe bedürfen

Logo der Glücksspirale

GlücksSpirale

Förderschwerpunkte: Maßnahmen zur Gewinnung Ehrenamtlicher,  überregionale Aus-, Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen, Vorhaben in der Alten-, Behinderten- und Jugendhilfe

Logo der Stiftung deutsche Jugendmarke e.V.

Stiftung Deutsche Jugendmarke e.V.

Zielgruppe: freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit überregionaler oder bundesweiter bzw. modellhafter und innovativer Bedeutung

Logo der Soziallotterie Spiel 77

Spiel 77

Förderschwerpunkte: Projekte, Investitionen, Ausstattungsanschaffungen, Renovierung, Freizeiten sowie Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit paritätischer Mitgliedsorganisationen

Ab sofort können Anträge auf Förderung aus den Mitteln Spiel 77 für Vorhaben im 2. Halbjahr 2020 gestellt werden. Hier erhalten Sie das Aktuelle Antragsformular samt Richtlinien (PDF-Version oder word-Version). Antragsfrist endet zum 31. Oktober 2019.

Für bereits abgeschlossene Vorhaben: Sollten Ihnen die nötigen Verwendungsnachweis-Fornulare nicht mehr vorliegen, können Sie sich diese schnell und bequem downloaden:

Verwendungsnachweis-Formular für geförderte Vorhaben aus dem Vergabehalbjahr 1/2019

Verwendungsnachweis-Formular für geförderte Vorhaben aus dem Vergabehalbjahr 2/2019

Verwendungsnachweis-Formular für geförderte Vorhaben aus dem Vergabehalbjahr 1/2020

Logo vom Paritätischen Hessen

Paritätische EDV-Förderung: „Rücklage Neue Technik“

Förderung von technischer Ausstattung in zwei Bereichen: Paritätische Hard-/ und Software-Förderung sowie die Paritätische Förderung barrierefreier Online-Kommunikation / Barrierereduzierten Homepage-Neugestaltung bzw. Überarbeitung

Logo der hessischen Landesstelle für Suchtfragen

Hessische Landesstelle für Suchtfragen

Zielgruppe: Selbsthilfegruppen aus dem Suchtbereich

Förderung von Roll-Ups

Der Paritätische Hessen unterstützt seine Mitglieder bei Werbung und Selbstdarstellung mit Aufstellern/Roll-Ups. Profitieren Sie von der Förderung der GlücksSpirale und sichern Sie sich einen Zuschuss über 100,00 Euro pro Mitgliedsorganisation. Die Förderaktion endet zum 31.12.2019. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Artur Louis (Tel.: 069 - 955 262 -49)