Inklusion: Besondere Wege für besondere Menschen

Projekt VeBB

Das vom Minsiterium für Soziales und Integration und dem Landeswohlfahrtsverband (LWV) geförderte Projekt VeBB - Vereinbarkeit von Behinderung und Beruf für Frauen mit Migrationshintergrund in Offenbach wurde von Juni 2019 bis Mai 2022 von uns begleitet. Unter schwierigen Pandemiebedingungen, ist es uns gelungen, sechs junge Menschen mit Ehrenamtlichen zu verknüpfen und auf ihrem Weg in eine berufliche Zukunft außerhalb der für Menschen mit Behinderungen üblichen Strukturen in eine Werkstatt zu begleiten und zu unterstützen.

Im Rahmen des Projektabschlusses entstanden mit Unterstützung der mehrfach ausgezeichneten Regisseurin Karin Malwitz fünf Bewerbungsfilme und ein Beitrag einer selbst betroffenen Ehrenamtlichen zu den Fragen was bin ich, was kann ich und was will ich? Hier können Sie den Zusammenschnitt der einzelnen Filme anschauen „Inklusion: Besondere Wege für besondere Menschen“.

Erfreulicherweise hat das Patenschaftsmodell Offenbach (PMO), als Träger in der Offenbacher Jugendhilfe in Kooperation mit dem Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit e.V.. die Betreuung unserer sechs eins-zu-eins Tandems übernommen. Das PMO verfügt über sechzehnjährige Erfahrung in der Mentoringarbeit mit Jugendlichen und Ehrenamtlichen und auch der Evangelischer Verein für Jugendsozialarbeit e.V. ist ein seit vielen Jahren erfahrener Träger in der Jugendhilfe. Wir freuen uns, dass wir sie als Folgeträger gewinnen konnten