Aktionswoche Selbsthilfe 2022

Wir hilft!

Am 3. September 2022 starte die Paritätische Aktionswoche Selbsthilfe 2022 und wir freuen uns sehr! Denn wir erinnern uns noch sehr gerne an die erstee Selbsthilfewoche 2019, oben sehen Sie ein paar Biler von der Auftakt- und der Abschlussveranstaltung.

Zum Paritätischen Hessen gehören rund 140 Selbsthilfe-Organisationen, die sich mit gesundheitlichen und psychosozialen Themen beschäftigen. Das Spektrum reicht von der Alzheimer-Gesellschaft und der Aids-Hilfe bis hin zu Vereinen, die sich für Menschen mit sehr seltenen Erkrankungen beziehungsweise Behinderungen engagieren.

Darüber hinaus gibt es landesweit mehrere Hundert Selbsthilfegruppen zu Themen wie ADHS, Krebs, Trauer, Sucht, Depression und Zwangserkrankungen. Deren Arbeit unterstützen auf vielfältige Weise sowohl die Selbsthilfekontaktstellen unter dem Dach der Paritätischen Projekte gGmbH in Darmstadt, Fulda, Groß-Gerau, Michelstadt und Offenbach als auch die Selbsthilfekontaktstellen in Frankfurt, Hanau und Gelnhausen sowie die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen – KISS in Homberg (Efze).

Das Unterstützungsangebot reicht von Hilfe bei der Gründung einer Selbsthilfegruppe über Beratung in finanziellen Fragen und Hilfe bei der Raumsuche bis zu Qualifizierungen für Gruppensprecher*innen. Zu Beginn der Selbsthilfe-Bewegung war die Aufnahme der neuen Vereinigungen und Initiativen in den Verband keinesfalls selbstverständlich, wurde Wohlfahrtsarbeit doch hauptsächlich als wohltätiges Handeln für hilfebedürftige Menschen verstanden. Deren eigenständige Interessenvertretung eroberte sich jedoch bald eine feste Position im Verband.