Terra Tech Förderprojekte

Mehr als 450 Projekte in 54 Ländern

Schnelle Hilfe nach Naturkatastrophen, Bildungsprojekte in Sierra Leone, Menschenrechte in Mexiko und Katastrophenvorsorge in Nepal – dies sind einige Beispiele der Arbeit unserer Mitgliedsorganisation. Seit 1986 engagiert sich der Verein mit Sitz in Marburg weltweit für Menschen in Not.

Zu seiner Arbeit schreibt er:
Hilfe zur Selbsthilfe: Wir helfen Frauen, Männern und Kindern ihre Lebenssituation zu verändern: Aus eigener Kraft, selbstbestimmt, und nachhaltig. Ohne, dass sie von externer Hilfe abhängig werden. „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist das Motto für all unsere Projekte.

Zusammenarbeit auf Augenhöhe: Unsere Arbeit basiert vor allem auf dem Engagement lokaler Partner (NGOs, Selbsthilfegruppen, Gemeinden, Krankenhäuser etc.). Diese Expert_innen sind mit Sprache, Kultur und den politischen Rahmenbedingungen des jeweiligen Landes vertraut. Sie kennen die Probleme und Wünsche der Menschen vor Ort. Viele Projektideen und Problemlösungen entstehen unmittelbar aus Initiativen der notleidenden Frauen, Männer und Kinder. So stellen wir sicher, dass unsere Projekte bedarfsgerecht und nachhaltig sind.
Auslandspersonal entsenden wir zur Projektdurchführung sowie zum Training unserer Partner (Capacity Building). Die Workshops vermitteln Projektmanagement, -dokumentation und -abrechnung sowie internationale Standards der humanitären Hilfe (z.B. SPHERE). Dieses Wissen sichert die Qualität unserer Projekte. Außerdem wächst die Eigenverantwortung der lokalen Partner. So arbeiten sie auf Augenhöhe mit Institutionen und Organisation aus dem globalen Norden zusammen.