Dieses Roll-Up bleibt künftig eingerollt

Corona-Leugnung und Verschwörungserzählungen

Es ist ein einziger Satz auf einem unserer Roll-Ups, der es uns ins Archiv verbannen lässt: „Der Paritätische ist Querdenker“, heißt es auf dem Aufsteller, den wir seit einigen Jahren bei Veranstaltungen genutzt haben.  Das geht leider gar nicht mehr, seit das Wort „Querdenker“ okkupiert wurde von einer Bewegung, die in der Corona-Pandemie die Gefährlichkeit des Virus leugnet und Verschwörungserzählungen verbreitet.

Wir haben die schlimmen Folgen beobachtet, die Corona-Infektionen besonders in Einrichtungen der Altenhilfe hatten, wir wissen um die extreme Arbeitsbelastung, zu der die Pandemie in vielen Bereichen sozialer Arbeit geführt hat.

Wir sind überzeugt, dass zur Eindämmung, Bekämpfung und Überwindung der Pandemie ein solidarisches Handeln erforderlich ist, das auch vorübergehende Einschränkungen der individuellen Freiheiten rechtfertigt und nötig macht.

Weil Verschwörungserzählungen für unsere Mitgliedsorganisationen eine enorme Herausforderung sind, haben wir ein Positionspapier zu dem Thema veröffentlicht, das sich hier findet.