Lebenshilfe Frankfurt

Inklusive Museumsführungen zum Jubiläum

Menschen mit und ohne Behinderungen machen gemeinsam Führungen in Frankfurter Museen und Kunstinstitutionen. Das ist eine der Aktionen, mit der unsere Mitgliedsorganisation Lebenshilfe Frankfurt im Jahr 2021 ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert hat.

Das Angebot ist inklusiv im umfassenden Sinne und wird in dem Video oben vorgestellt. „Wir entwickeln uns weiter. Heute geht es nicht nur um Teilhabe, sondern auch um Teilgabe. Wir wollen zeigen: Menschen mit Behinderungen können viel beitragen zu einem guten Zusammenleben“, fasst der Vorstand der Lebenshilfe Frankfurt, Volker Liedtke-Bösl, die Zielsetzung zusammen. „Menschen mit Behinderungen bringen ihre Perspektive auf Ausstellungsstücke ein."

Unter Corona-Bedingungen fanden im Mai 2021 die ersten Workshops und das Kennenlernen der Teams auf Gut Hausen bei der Lebenshilfe Frankfurt statt. „Durch diese Zusammenarbeit können wir neuen Besucherinnen und Besuchern den Zugang ins Museum erleichtern“, war das einhellige Feedback der Museumsmitarbeiter*innen.

Die Lebenshilfe Frankfurt 1961 wurde als gemeinnütziger Verein von Eltern und Angehörigen von Menschen mit Behinderungen gegründet. Sie setzt sich seit 60 Jahren für eine Welt ein, in der niemand ausgegrenzt wird. Mehr über die Geschichte der Lebenshilfe Frankfurt ist hier zu erfahren.