Feedback

Fort- und Weiterbildung

Angebote der Paritätischen Akademie Süd (PAS)

Die PAS, eine Teiltochter des Paritätischen Hessen, ermöglicht es Ihnen mit ihrem Fort- und Weiterbildungsangeboten sich schnell und intensiv mit einem Thema zu beschäftigen, mit erweitertem Fachwissen, vergrößertem Netzwerk und neuem Elan an den Arbeitsplatz zurückzukehren.

Das Seminarprogramm kann von Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Hessen zu einem ermäßigten Preis von mindestens 10 Prozent genutzt werden.

Das Angebot der PAS umfasst eintägige Seminare sowie mehrtägige Kursreihen, Zertifikatskurse, berufsbegleitenden Akademischen Weiterbildungen, Inhouse-Angebote und das Telc Sprachzentrum. Neben einem großen Angebot an Online-Seminaren bietet die PAS auch Blended-Learning-Seminare (Seminare, die zum Teil online und zum Teil in Präsenz in einer kleinen Gruppe stattfinden) sowie Seminare in Präsenz an.

Die PAS bietet zu vielen Themen wie BWL, Recht, Personalführung, aber auch Fachthemen wie Sozialpsychologie, Behindertenhilfe und Pflege ein breites Angebot. Zudem entwickelt die PAS Seminare zu fachlichen Herausforderungen, die bei Bedarf zeitnah, qualitativ hochwertig und mit kompetenten Dozenten jahresübergreifend entwickelt und platziert werden.

In Hessen bietet die PAS ihre Präsenzveranstaltungen in den Hoffmanns Höfen in Frankfurt sowie der Treppe 4 in Kassel an. Dazu kommen weitere etablierte Standorte in Süddeutschland (zum Beispiel Heidelberg, Stuttgart und München) die verkehrsgünstig zu erreichen sind. Die Teilnehmenden der Seminare sind in der Gruppenzusammensetzung oft landesübergreifend und die Vernetzung und Austauschmöglichkeiten innerhalb eines Seminars gelten als gewinnbringend.

Auf der Webseite der PAS finden Sie Themenseiten zu den Schwerpunktthemen Arbeitskräftebindung und -gewinnung und Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Die PAS bietet außerdem in Kooperation mit der Hochschule Esslingen und der SRH-Fernhochschule berufsbegleitende akademische Weiterbildungen unterschiedlicher Formate an:

Ziel der Akademischen Weiterbildungen ist es, den Bedarf an akademisch ausgebildeten Fach- und Führungskräften in der sozialen Arbeit zu decken. Mit der Kooperation gelingt der Theorie-Praxis-Transfer, wie ihn weder die Hochschule noch die PAS allein herstellen könnte. Die gemeinsam entwickelten Studienkonzepte und Strukturen sind speziell auf die Belange von voll berufstätigen Studierenden ausgerichtet. Dazu gehören eine stetige Evaluierung der Veranstaltungen, eine professionelle, aufmerksame Begleitung und die Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie, Studium und Beruf.

Für regelmäßige Information zu den aktuellen Angeboten abonnieren Sie den Newsletter der Paritätischen Akademie Süd und folgen Sie der PAS in den sozialen Medien:

Facebook | Instagram | LinkedIn